Thursday, 28th March 2024
28 März 2024

Mann taucht zum tiefsten Punkt der Ozeane – und findet unerwartet Spuren der Menschen

Einem US-Unterwasserforscher gelingt angeblich der tiefste Tauchgang aller Zeiten. Seine Reise legt aber auch eines unserer größten Probleme schonungslos offen.   

Victor Vescovo ist offenbar zum tiefsten Punkt der Erde getaucht. Der amerikanische Abenteurer berichtet, dass er den Marianengraben im Pazifik sogar mehrmals besucht habe. Tauchgänge von bis zu 10.928 Metern soll er absolviert haben. Nach Angaben der Expedition handele es sich dabei um die tiefsten Entdeckungsreisen eines Menschen in der Historie. 

In seinem Spezial-U-Boot soll er sich auf dem Grund des Marianengrabens fortbewegt haben. Das eigentliche Ziel der Operation sei es gewesen, an den fünf tiefsten Stellen des Ozeans „Sonare Karten“ aufzuzeichnen, wie CNN berichtet. 

Während seiner Reise entdeckte Vescovo zudem vier neue Tierarten, welche womöglich Rückschlüsse auf die Entstehung des Lebens geben könnten. Allerdings sollte ein weiterer Fund die dramatische Lage auf unserem Planeten zum Entsetzen des Tauchers buchstäblich vor dessen Augen führen.   

Unterwasserforscher mit dringendem Appell an die Menschheit

Als der Amerikaner am tiefsten Punkt der Erde seiner Mission nachging, habe er demnach Gegenstände gesehen, die in den Weiten des Meeres zumindest auf herkömmliche Weise nicht vorkommen würden. Die Störenfriede sollen die Szenerie mit ihren „scharfen Kanten“ inmitten geteilt haben, beschreibt Vescovo das schaurige Bild. Es soll sich dabei um eine Plastiktüte und Bonbonverpackungen gehandelt haben.

Außerdem erzählt er, dass es kaum möglich gewesen sei, der Müllepidemie unter Wasser während der gesamten Aufzeichnungen für eine TV-Dokumentation zu entgehen: "Hoffentlich bringt es mehr Bewusstsein dafür, was wir in den Ozeanen tun. Das ist kein großer Mülleimer und wir sollten sie mit ein bisschen mehr Respekt behandeln."

Jeder Deutsche produziert 220 Kilogramm Verpackungsmüll pro Jahr. Zwar wird der sauber getrennt, aber dann weiterverkauft. Nun regt sich ein schlimmer Verdacht.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert